glotzi Verlag - Verlag für Schöne Literatur und Essayistik

Cover

Ernst Erich Noth

Der neue deutsche Struwwelpeter

Verse für die politisch reifere Jugend

Hrsg.: Lothar Glotzbach mit Glossar und Nachwort

2016, Broschüre, in Farbe, mit drei Illustrationen, 28 Seiten
Euro 13,75    Buch kaufen
ISBN: 978-3-935333-22-1

Ernst Erich Noths parodistische Verse von Adolf, dem Verräter, und anderen Persönlichkeiten des Dritten Reiches sind 1942 in New York als politisches Kampfmittel im Krieg gegen Nazi-Deutschland entstanden und wurden im Rahmen der »Deutschen Stunde« der NBC auf Kurzwelle nach Deutschland übertragen.

Unter den heute bekannten Struwwelpeter-Umdichtungen, die Adolf Hitler und das Dritte Reich parodieren, ist Ernst Erich Noths »Der neue deutsche Struwwelpeter« die einzige Struwwelpetriade, die von einem Deutschen und in deutscher Sprache verfaßt worden ist.

Ernst Erich Noth, Schriftsteller und Literarhistoriker in drei Sprachen und drei Ländern, erblickte sein Licht der Welt am 25. Februar 1909 in Berlin-Wedding, floh in der Nacht vom 4. zum 5. März 1933 vor Hitler ins Exil nach Frankreich, und weiter 1941 in die USA, kehrte 1963 nach Frankreich zurück und starb am 15. Januar 1983 in Bensheim an der Bergstraße.

Leseprobe - Jup und Adolf Leseprobe (220 KB)